IBIY Projektleitfaden
Projekt erstellen leicht gemacht
– Mit diesen Schritten klappt's.
1. Crowdfunding.
Wie funktioniert es?
Crowdfunding ist ein primär internetbasiertes Finanzierungsmodell, welches es ermöglicht, mit freiwilliger Zuwendung von Familie, Freunden sowie unbekannten Personen aus unterschiedlichen Netzwerken, Projekte zu finanzieren. Im Grunde wie ein Sponsorenlauf, einfach online. Dadurch ist die Verbreitung des Projekts in verschiedene Netzwerke noch viel einfacher!
Mehr über die Unterstützergruppen gibt es hier !

Vorteile gegenüber klassischem Sportsponsoring?

Unabhängigkeit
Du bist unabhängig von langwierigen Prozessen im Sponsoring und Verträgen. Man kann dich einfach und unkompliziert unterstützen, egal wie hoch der Betrag sein soll.

Geschwindigkeit
Ein IBIY-Projekt ist schnell und einfach zu erstellen, in nur einem Monat kannst du die Finanzierung deines Projekts sicherstellen.

Stärkung deiner Community
Stärke die Verbindung zu deinen Unterstützer:innen und gewinne neue Supporter. Du erweiterst mit dem Projekt deine Community, welche dir langfristig Vorteile bringt.

Sprungbrett für die Sponsorensuche
Deine Unterstützer*innen des Crowdfunding werden oftmals auch zu langfristigen Sponsoren. Auch neben deinem Crowdfunding werden Sponsoren auf dich und deine Vorhaben aufmerksam.

Kostenloses Marketing
Deine Geschichte rund um das Crowdfunding sorgt für viel Präsenz in den Medien.
Damit machst du auf dich aufmerksam und zeigst dein Engagement, was für potenzielle Sponsoren anziehend wirkt.
Weshalb I Believe In You?
- Unsere Erfolgsgeschichte
Bereits über 3'500 Projekte konnten erfolgreich über unsere Plattform realisiert werden! Damit sind wir nicht nur die grösste, sondern auch die erfolgreichste Plattform im Sport weltweit. Wir konzentrieren uns ausschliesslich auf den Sport und haben durch unsere Erfahrung eine grosse Expertise aufgebaut.
- Crowdfunding - Plattform
Mit unserer Plattform auf ibelieveinyou.ch bieten wir dir die nötigen technischen Rahmenbedingungen, um dein Projekt erfolgreich aufzuziehen und anschliessend durchzuführen. Du kümmerst dich also bloss um die Kommunikation und Akquise von Unterstützenden, den Rest übernehmen wir.
- Individuelle Projektbetreuung
Als einzige Plattform beraten wir dich rundum persönlich. Mit Telefon, WhatsApp, Facebook, was immer du magst! Wir sind ebenfalls Sportler:innen und kennen uns in dieser Welt gut aus. Gemeinsam sind wir stark!
- Attraktive Partnerunterstützungen
Unsere Partner fördern den Schweizer Sport in seiner ganzen Breite. Profitiere auch du von ihrer Unterstützung von bis zu 2'000 Schweizer Franken.
- Finanzielle Abwicklung
Wir kümmern uns um die gesamte Zahlungsabwicklung. Von der Rechnungsstellung, über die Buchführung bis zur Auszahlung der eingegangenen Beträge nehmen wir dir sämtliche Arbeiten ab.
- Erweiterung deines Netzwerks
Wir können dir Zugang zu unserer Sportcommunity verschaffen. Profitiere von unserem Netzwerk und erreiche zahlreiche potenzielle Unterstützer*innen.
Wer unterstützt mich?

Rahmenbedingungen
Welche Gedanken muss ich mir machen, damit ich ein Projekt auf I Believe In You erstellen und anschliessend erfolgreich durchziehen kann?

Die Projektidee
Ein Trainingslager? Ein neues Mountainbike? Eine Sportplatzrenovation? Es gibt keine Grenzen, für welches Sportprojekt du Geld sammeln möchtest. Bring deine Idee auf Papier (auf unsere Plattform) und überlege dir, wie du sie vermitteln kannst.

Die Zielsumme
Definiere eine sinnvolle Zielsumme, die deine Projektkosten deckt. Beachte aber auch, dass du die Summe an deine potenziellen Unterstützende anpasst und somit realistisch wählst. I Believe In You funktioniert nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Du erhältst dein Geld also nur, wenn du deine Zielsumme auch erreichst.

Der Projektzeitraum
Überlege dir, in welchem Zeitraum du deine finanziellen Mittel zusammenbringen möchtest (30, 50 oder 80 Tage). Beachte: Ein längeres Projekt ist nicht immer sinnvoller!
Die Projektidee
Entwickle eine konkrete Idee, wofür du finanzielle Mittel brauchst. Diese Idee bildet den Kern deines Projekts! Hier einige Ideen:
- Neue Sportausrüstung (z.B. Trikots)
- Finanzierung deiner Saison (z.B. Reisen, Trainer, etc.)
- Errichten von neuer Infrastruktur (z.B. Kunstrasen)
- Neue Transportmittel (z.B. Team-Bus)
- Trainingslager im Ausland
... und so weiter : You are your only limit!



Die Zielsumme
Die Höhe deiner Zielsumme muss eine Kombination aus deinem Geldbedarf und der realistischen Analyse deines Netzwerks und deiner Zielgruppe sein.
- «Alles-oder-Nichts-Prinzip»
Du erhältst nur dann das Geld, wenn du deinen Zielbetrag in der vorgegebenen Zeit effektiv erreichst. Überschreitet dein Projekt das Finanzierungsziel, fliesst das zusätzliche Geld auch an dein Projekt.
Wichtig: Bei einem Projekterfolg (und nur dann) werden von deinem Projekt 8% Beratungs- und Administrationsgebühren und 4% für die Zahlungsabwicklung abgezogen.
- Zielgruppe
Wie gross ist deine potentielle Zielgruppe und wie viel Aufwand möchtest/kannst du in deine Kampagne investieren? Wie stark kannst du das Projekt viral auf den sozialen Netzwerken verbreiten und somit deine Unterstützer:innen erreichen?
- Welche Kosten willst du decken?
Überlege dir, ob du mit deinem Crowdfunding den gesamten Betrag für dein Projekt finanzieren willst, oder ob du damit nur einen Teilbetrag sammeln möchtest.

Der Projektzeitraum
Die Dauer deines Projekts sollte dem Zielbetrag angepasst werden und entsprechend realistisch gewählt werden. Weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, sind die Zielgruppe der potenziellen Unterstützer*innen sowie die Reichweite, die das Projekt haben wird. Die Reichweite hängt beispielsweise davon ab, ob das Projekt von Team- oder Einzelsportler*innen erstellt wurde. Eine kürzere Projektdauer führt häufig zu einer etwas spannenderen und dynamischeren Kampagne.
2.1 Projektinhalte
Der Projektbeschrieb
Im Projektbeschrieb kannst du deinen Unterstützer*innen von deinem Vorhaben erzählen und ihnen aufzeigen, weshalb sie dich unterstützen sollten. Wichtig ist dabei, dass du deinen Text einfach, verständlich und authentisch formulierst.
Hier einige Punkte, die du beachten solltest:
- Kreativer Projekttitel
Ein 0815-Titel wird unter den anderen Projekten untergehen... Deshalb: Wähle einen spannenden, interessanten, kontroversen, kreativen, anderen Titel, der die Unterstützer*innen neugierig macht. - Beispiele:
- Mein Kindheitstraum Profifussballer
- Ein Trikot für die Geschichtsbücher
- Einen Schuss näher an Tokyo
- Wir wollen hoch hinaus
- Ohne Sand im Getriebe - Beachduo auf der Überholspur
- Together We Go for Gold
- Auf den Spuren des Dario Cologna
- Ein neuer Vereinsbus ein Muss!
- Hungrig nach internationalen Erfolgen
- Authentizität
Sei du selbst! Ein Grossteil deiner Unterstützer:innen kennt dich persönlich und weiss genau, wer du bist. Beschreibe dein Crowdfunding aus deiner Perspektive und gewähre deinen Unterstützer:innen so einen neuen Einblick in deinen Alltag und deine Karriere als Sportler:in.
- 5 W's
Fast ein bisschen wie im Journalismus, diese Punkte muss dein Projektbeschrieb beinhalten:
- Wer? Wer bist du? Wer steckt hinter diesem Projekt?
- Was? Worum geht es? Was beinhaltet dein Projekt auf I Believe In You?
- Weshalb? Weshalb ist dieses Projekt wichtig für dich? Weshalb bist du auf Hilfe angewiesen?
- Wann und Wo? Gib deinen Unterstützer*innen eine Möglichkeit, dich weiter zu verfolgen und zu sehen, wie du dich entwickelst.
- Transparenz über die Nutzung des Geldes
Zeige auf, wofür du das gesammelte Geld nutzen wirst. Je konkreter sich die Unterstützer*innen vorstellen können, wo ihr Geld eingesetzt werden wird, desto höher ist auch die Chance, dass sie dein Projekt unterstützen.
Die Gegenleistungen
«Gegenleistungen und Belohnungen für die Unterstützung, die kreativ, individuell und exklusiv sind, generieren symbolische Werte und können zusätzlich die potenziellen Unterstützenden motivieren» - Sixt 2014
Biete deinen Unterstützenden als Dank eine persönliche Gegenleistung an!
Achte dabei auf folgende Punkte:
- Biete mindestens 5 verschiedene Gegenleistungen an (Angepasst an den Gesamtbetrag deines Projekts z.B. 20 CHF,
50 CHF, 100 CHF, 500 CHF, 1'000 CHF) - Illustriere deine Gegenleistung mit einem passenden Bild
- Zum Beispiel: Unterschriebenes Fanshirt


- Wähle Gegenleistungen, die man sich mit Geld nicht kaufen kann
- Biete persönliche und kreative Gegenleistungen für Privatpersonen an.
- Zum Beispiel: Fondue bei dir Zuhause
- Nimm Gegenleistungen für Firmen rein, da diese andere Bedürfnisse als Privatpersonen. (z.B. Logopräsenzen aller Art, Skitag mit anschliessendem Apéro für die "Goldsponsoren".)
Partnerangebot NUTRIATHLETIC!
Unser Partner NUTRIATHLETIC gibt dir die Möglichkeit, einen 10%-Einkaufsgutschein als Gegenleistung anzubieten.
Füge dazu einfach folgende Daten im Projekt ein:
- Betrag: CHF 50
- Titel: 10% Gutschein NUTRIATHLETIC
- Beschreibung: Erhalte einen 10%-Gutschein für alle NA-Produkte, einlösbar innert 30 Tagen unter nutriathletic.com.
- Bild: siehe links

Zur weiteren Inspiration haben wir dir hier eine Auswahl bisheriger Gegenleistungen zusammengestellt:
- Lieblingssong wird an Heimspiel gespielt
- Selbstgebackener Zopf / Kuchen
- Weihnachtsüberraschung
- Einladung zu einem Abendessen
- Puck/Ball des ersten Treffers (signiert)
- Eintritt zu einem Heimspiel inkl. 2 Getränken
- Meet&Greet anlässlich eines Heimspiels/Wettkampfs
- Firmenlogo auf Website / Sportausrüstung
- Wir füllen deine Steuererklärung aus
- Wir waschen dein Auto!
- Wir helfen dir bei deinem nächsten Umzug!
- Wir mähen deinen Rasen!
- Wir gehen für dich einkaufen!
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - versuche wenn immer möglich eigene, neue Gegenleistungen zu kreieren!
Projektbilder
The first Impression counts! Dein Projektbild ist das erste, was die Unterstützer*innen von deinem Projekt sehen können. Wichtig ist also, dass du einen spannenden und qualitativ hochwertigen ersten Eindruck hinterlässt! Wähle verschiedene Bilder, die dich in Action zeigen und den Unterstützer*innen einen spannenden Einblick in dein Projekt bieten.
Wichtig ist, dass du deine Bilder in guter Qualität und dem richtigen Format in dein Projekt einfügst:
- Projektbilder
Format - 2:1 / ca. 1000:500 Pixel
- Gegenleistungsbilder
Format: 2:1 / ca. 600:300 Pixel
Projektvideo
Ein Projektvideo zu machen ist ganz einfach. Alles was du dazu brauchst, ist ein Smartphone und ein wenig Zeit. Unser Content-Producer Sydney erklärt dir im Video, wie du die Aufnahmen am besten machst und wie du dein Video anschliessend ganz einfach zusammenschneiden kannst!
Hier noch einige Punkte, die du im Projektvideo unbedingt erwähnen solltest:
- Vorstellung: Wer bin ich?
- Projektziel: Weshalb mache ich das Crowdfunding?
- Deine Unterstützung: Weshalb brauche ich gerade deine Unterstützung?
- evtl. Gegenleistungen: Welche besonderen Gegenleistungen biete ich an?
- Call to Action: Glaubst auch du an mich/mein Projekt? Dann unterstütze mich jetzt auf ibelieveinyou.ch
Download Links:
Hier noch einige weitere wichtige Punkte zum Thema Video:
- Smartphone macht TOP-Aufnahmen
Um ein cooles Projektvideo zu machen, brauchst du nur dein Smartphone und ein wenig Kreativität. Es ist also problemlos möglich, auch ohne grossen Aufwand und Know-how ein ansprechendes Projektvideo zu machen.
- Wichtig: Querformat!
Filme dein Video im Querformat, um es anschliessend in einem schönen Format auf deiner Projektseite, Youtube und den Sozialen Medien platzieren zu können.
- Verwende "copyright-freie" Musik
Verwende keine Musik, von der du die Rechte nicht besitzt. Wenn du Lieder verwendest, die du vom Radio kennst, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Inhalte von Instagram, Facebook oder YouTube gesperrt werden. Greift hierfür am besten auf die YouTube Music Library zurück.
- Kurz und informativ!
Packe Actionmaterial sowie verschiedenen Informationen über dein Projekt in dein Video, welches maximal 1.5 Minuten dauern sollte!
- Zeige verschiedene Aspekte
Je mehr Aspekte und Mitglieder du zeigst, desto mehr Personen werden dein Video auch verbreiten können. So wirst du noch mehr Leute (und somit mögliche Unterstützende) erreichen können!
Hier zwei Beispiele von kreativen und inhaltlich guten Projektvideos:
3. Projektdistribution
Hast du dein Projekt bereit? Dann schaue gemeinsam mit unseren Projektbetreuenden, wann du mit deinem Projekt online gehen willst.
Dann ist die Arbeit aber noch nicht getan. Sobald du online bist ist es an dir und deinen Freund*innen, dein Projekt möglichst gut zu verbreiten. Social Media eignet sich dazu natürlich perfekt.
Hier geht es zu unseren Tipps und Tricks, wie du deine Kampagne am besten verbreiten und deine potenziellen Unterstützenden am besten erreichen kannst!
4. Deine persönlichen Expert:innen


Mélodie Schneider
Head of Crowdfunding
melodie.schneider@ibelieveinyou.ch
Alina Kunz
Projektbetreuung Deutschschweiz
alina.kunz@ibelieveinyou.ch

Loris Vonlanthen
Projektbetreuung Deutschschweiz
loris.vonlanthen@ibelieveinyou.ch
Hast du noch Fragen? Wir helfen dir gerne weiter!
Telefon: +41 31 544 35 20
E-Mail: support@ibelieveinyou.ch
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