DigitalerSponsorenlauf

Schritt-für-Schritt Anleitung

Was ist ein digitaler Sponsorenlauf?

Ein digitaler Sponsorenlauf basiert auf der Idee, dass Unterstützer:innen einen Betrag pro erzielter Leistung einer teilnehmenden Person spenden (pro Runde, pro Punkt, etc.). Das bekannteste Beispiel dazu ist der klassische Sponsorenlauf: Die Vereinsmitglieder rennen Runden und erhalten von ihren Unterstützer:innen einen Beitrag pro Runde.

Der digitale Sponsorenlauf bei IBIY bietet jedoch weitere spannende Möglichkeiten, die auf dem gleichen Grundprinzip funktionieren. Hier einige Beispiele:

Digitale Abwicklung des klassischen Sponsorenlaufs

Ihr führt euren Sponsorenlauf nachwievor physisch durch, möchtet aber auf den ganzen Papierkram verzichten? Dann könnt ihr IBIY nutzen und sämtliche administrativen Tätigkeiten rund um den Lauf online abwickeln, was ein grosse Zeitersparnis für euch resp. den Verein bedeutet.

Digitale Abwicklung anderer Sponsorenevents

Ihr möchtet einen anderen Event als den klassischen Sponsorenlauf gestalten, um Gelder zu generieren? Kein Problem, bei uns könnt ihr alles nach dem Prinzip X Franken pro Y Leistung abwicklen. Das könnten also auch Tore bei einem Torwandschiessen, Büchsen beim Büchsenwerfen, Höhenmeter an der Kletterwand etc. sein. Oder auch gleich ein Mix von allem, bei dem ihr einfach Punkte für verschiedene Leistungen vergebt.

Resultatesponsoring als langfristige Finanzierungslösung

Wenn ihr keinen regelmässigen physischen Event durchführen wollt, seid ihr hier genau richtig. Das Resultatesponsoring läuft fast wie von selbst und bietet euch nachhaltig Einnahmen. Beispielsweise könnt ihr mit eurem Verein über eine ganze Saison pro Tor,  Punkt, persönliche Bestleistung, welche eure Teilnehmenden erzielen, Geld sammeln. Oder pro Sieg eines Teams, Teilnahmen an internationalen Anlässen, etc. Abgerechnet wird am Ende der Saison oder einer bestimmten Zeitperiode. Auch als Einzelperson funktioniert dieser Mechanismus sehr gut, ein Beispiel: Sammle einfach den ganzen Sommer lang pro Kilometer, den du mit dem Fahrrad absolvierst. Vielleicht machst du das sogar als Charity-Aktion mit anderen Sportler:innen zusammen.

Vorteile des digitalen Sponsorenlaufs

Reduzierter Aufwand

Du sparst einen Haufen Zeit und Helfer:innen, weil viele Prozesse über IBIY abgewickelt werden. So kannst du zum Beispiel deine Teilnehmer:innen und Teams einmal erfassen und dann stets wiederverwenden. Zudem übernimmt IBIY den ganzen Zahlungs- und Abrechnungsprozess.

Neue, digitale Einnahmequelle

Als Alternative zum klassischen Sponsoring oder weiteren Finanzierungsaktivitäten, findet euer Verein mit dem digitalen Sponsorenlauf ein neues Mittel zur Geldbeschaffung. Durch einzigartige Mechanismen, könnt ihr damit ohne grossen Aufwand und im Rahmen eurer regulären Vereinsaktivitäten nebenbei die Vereinskasse füllen - und dies auch noch komplett digital. 

Die Kraft der ganzen Community

Die Stärke der Gemeinschaft in eurem Verein wird genutzt. Durch die Involvierung vieler Mitglieder nutzt ihr Netzwerkeffekte und erreicht damit viel mehr Personen resp. potenzielle Spender:innen. Zugleich stärkt dies die Zusammenarbeit sowie den Zusammenhalt im Verein, was entscheidend für die langfristige Existenz ist. 

Was ist der Unterschied zwischen einem digitalen Sponsorenlauf und einem Crowdfunding-Projekt auf ibelieveinyou.ch?

Crowdfunding

Digitaler Sponsorenlauf

Beim Sponsorenlauf erfolgt die Spende pro Leistung oder Pauschalbetrag, während beim Crowdfunding nur Pauschalbeträge gespendet werden.
 

Der digitale Sponsorenlauf eignet sich insbesondere für Vereine, da diese oft bereits solche Mechanismen nutzen und aufgrund der vielen Mitglieder ein hohes Spendenpotenzial vorweisen.

Beim Crowdfunding wird ein festgelegter Pauschalbetrag gespendet.


Das Crowdfunding-Projekt wird meist von Athlet:innen oder Vereinen genutzt, die ein spezifisches Vorhaben sammeln (z.B. neues Material, Trainingslager, Renovationen, Trainingskosten) und das Geld innerhalb einer festgelegten Frist generieren möchten. 

Im Grundsatz unterscheiden sich die beiden Lösungen lediglich im MechanismusDas eine schliesst das andere aber nicht aus, deshalb beraten wir dich gerne und finden die für dich ideale Lösung.


Wie erstelle ich einen digitalen Sponsorenlauf auf ibelieveinyou.ch?

Damit dein digitaler Sponsorenlauf ein voller Erfolg wird, machst du dir am besten vor der Erstellung folgende Gedanken:

Welche Art von Sammelaktion möchtest du machen? Einen klassischen Sponsorenlauf? Einen Anlass mit mehreren unterschiedlichen Angeboten? Oder eine Sammelaktion über einen längeren Zeitraum?

Wozu sammelst du das Geld? Je besser und konkreter du den möglichen Unterstützer:innen erklären kannst, warum und wozu du Geld brauchst, desto eher werden sie sich an deiner Sammelaktion beteiligen.

Mache dir Gedanken zu deinem Zeitplan. Wie lange brauchst du, um alles vorzubereiten? Wie lange brauchen deine Teilnehmer:innen Zeit, um ihre persönlichen Sponsoren zu finden? Wann sollte das Geld spätestens auf deinem Konto sein?

Melde dich bei Fragen jederzeit bei uns. Wir beraten dich gerne und helfen dir, die beste Lösung zu finden. Hier sind schon einmal ein paar Umsetzungsbeispiele zu deiner Inspiration:

Der Leichtathletikclub Musterstadt führt wie jedes Jahr seinen klassischen Sponsorenlauf durch. Neu werden aber sämtliche administrativen Tätigkeiten, wie die Verwaltung von Teilnehmer:innen, die individuellen Spenden pro Teilnehmer:in sowie der gesamte Zahlungsprozess über eine eigene Vereinsseite auf ibelieveinyou.ch abgewickelt.

Der FC Muster möchte seine Vereinskasse nachhaltig füllen. Jedes Team sammelt Sponsoren, die pro Sieg des Teams einen frei wählbaren Betrag spenden. Die Spender:innen haben die Möglichkeit, einen fixen Betrag zu spenden und erhalten ab dem Betrag von CHF 100 eine Saisonkarte geschenkt.

Der Tennisclub Muster benötigt dringend neues Material und startet deshalb einen digitalen Sponsorenlauf. Jedes Mitglied sucht sich persönliche Sponsoren, die einen Betrag pro gewonnenem Satz (oder pauschal) während der Interclub-Saison spenden.

Die Velofahrerin Marlen möchte zu Gunsten der Krebshilfe-Stiftung eine Charity-Aktion starten. Sie startet deshalb einen digitalen Sponsorenlauf, wobei die Spender:innen pro 100km, die sie während der Saison absolviert, spenden können.

Schritt für Schritt zum digitalen Sponsorenlauf

Anmelden und Profil erstellen

Falls du noch kein Login auf ibelieveinyou.ch hast, kannst du dich unter ibelieveinyou.ch/login in wenigen Klicks registrieren.

Um einen digitalen Sponsorenlauf für deinen Verein zu starten, erstellst du zuerst ein Profil für deinen Verein. Den Button dazu findest du direkt in deinem Dashboard sobald du eingeloggt bist:


Sobald du die Angaben zu deinem Verein angegeben hast, kommst du direkt in das Dashboard für deinen Verein. Im Menü auf der linken Seite kannst du jederzeit wieder zurück zu deinem privaten Dashboard gehen oder die Informationen zu deinem Vereinsprofil ergänzen und anpassen.

Digitalen Sponsorenlauf erstellen

Um deinen digitalen Sponsorenlauf zu erstellen, klickst du auf den grossen Button “Sponsorenlauf” in deinem Dashboard. Alternativ kannst du im Menü links den Menüpunkt “Sponsorenlauf” anklicken und dann auf “Sponsorenlauf starten” klicken. Damit kommst du direkt zur Startseite von deinem neuen digitalen Sponsorenlauf.

Auf der Startseite deines neuen Sponsorenlaufs findest du einige grundlegende Informationen und Tipps, die Kontaktdaten unserer Coaches sowie einzelne Bereiche zur Beschreibung, zur Mitgliederverwaltung und zur Übersicht der Unterstützer:innen.

Mit dem Preview-Button oben rechts kannst du dir jederzeit eine Vorschau deines Sponsorenlaufs ansehen und beurteilen, ob deine Bilder und Texte so wirken, wie du es dir wünschst.

Der Send to Approval-Button kann erst benutzt werden, wenn du alle Pflichtfelder in allen Tabs ausgefüllt hast. Wenn du diesen Button drückst, werden sich unsere Coaches dein Projekt genau anschauen und sich dann mit dir in Verbindung setzen, um dir gegebenenfalls noch ein paar Tipps zu geben und den Starttermin festzulegen. Erst nach gemeinsamer Absprache wird deine Vereinsseite auch für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.




In diesem Tab kannst du alle grundlegenden Informationen zu deinem Sponsorenlauf einfügen. Die Informationen sind in einzelne Themenblöcke unterteilt, um dir die Übersicht zu erleichtern.


Um einen Block zu bearbeiten, klickst du oben rechts auf “Bearbeiten”. Wenn du alles eingegeben hast, klickst du auf “Speichern” oder “Abbrechen”, wenn du deine Änderungen verwerfen möchtest.


Beschreibung

Felder, die unbedingt ausgefüllt werden müssen, sind mit einem * gekennzeichnet. Alle anderen Felder können, müssen aber nicht ausgefüllt werden.

Titel des Sponsorenlauf: Dies ist das erste, was die Besucher deiner Sponsorenlauf-Seite lesen werden. Überlege dir also einen einfachen und aussagekräftigen Namen, damit die Besucher sofort wissen, worum es geht.

Zielbetrag: Die Zielsumme ist freiwillig. Sie kann aber ein zusätzlicher Ansporn für dein Team sein, diese Summe tatsächlich zu erreichen und vielleicht noch ein paar Sponsoren mehr zu generieren. Ebenso kann es für Sponsoren ein Argument sein, wenn sie sehen, dass vielleicht nur noch ein kleiner Betrag bis zum Ziel fehlt.

Einstellungen: Hier kannst du auswählen, welche Art von Unterstützung du anbieten möchtest. Du kannst alle drei Varianten zusammen oder nur einzelne davon anbieten. Es ist jedoch nicht möglich, nur Gegenleistungen anzubieten.


Fixbetrag: Die Unterstützer:innen können einen fixen Betrag spenden, unabhängig von der Anzahl gemachter Runden/Punkte/Einheiten. Dabei können sie wählen, ob sie den Betrag für den Verein oder im Namen einer/eines Teilnehmer:in spenden wollen.


Betrag pro [ ]: Die Unterstützer:innen können pro erreichter Leistung (Runden, Punkte, etc.) des Teilnehmers/der Teilnehmerin einen Betrag spenden. In das leere Feld kannst du den passenden Ausdruck für deine Einheit eintragen. Also zum Beispiel "Runde", "Tor" oder ganz allgemein "Punkt". Damit hast du neben dem klassischen Sponsorenlauf noch weitere Möglichkeiten (z.B. Spende pro Tor eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin, pro Punkt einer Mannschaft, etc.). Die Unterstützer:innen können zudem einen Minimal- und Maximalbetrag festlegen.


Gegenleistungen: Du kannst zusätzlich Gegenleistungen anbieten. Dies kann für die Unterstützer:innen ein Anreiz sein, ihren Fix- oder Minimalbetrag zu erhöhen und ist ein Zeichen der Wertschätzung.


Kurzbeschreibung: Gib hier in wenigen Sätzen (max. 200 Zeichen) eine einfache Zusammenfassung deines digitalen Sponsorenlaufs wieder. Wichtig ist, dass die Unterstützer:innen in zwei oder drei Sätzen verstehen, worum es geht und ihr Interesse geweckt wird.

Detailbeschreibung: Beschreibe deinen Sponsorenlauf ausführlich. Je besser die potenziellen Unterstützer:innen nachvollziehen können, warum und wofür du Geld brauchst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Spende.

Erzähle mehr über deinen Verein oder dich und zeige auf, wie euer/dein Sponsorenlauf funktioniert (ist es ein klassischer Sponsorenlauf, ist es ein Sammeln über einen längeren Zeitraum, wie werden Punkte oder Runden gemessen oder verteilt, etc.)

Versuche dich trotz aller wichtigen Informationen kurz und klar zu halten. Listen können ein sehr gutes Mittel dazu sein.


Ein kurzes persönliches Video ist zwar nicht Pflicht, aber wir empfehlen euch sehr, eure potenziellen Unterstützer:innen mit einem Video emotional anzusprechen.

Kopiere den Youtube- oder Vimeo-Link und füge diesen ein. Du hast keinen eigenen Youtube- oder Vimeo-Kanal? Dann sende uns dein Video einfach über swisstransfer.ch oder wetransfer.com an support@ibelieveinyou.ch und wir laden es für dich hoch.

Du musst mindestens ein Bild hochladen. Mehr Bilder machen das Projekt attraktiver. Achte darauf, dass die Bilder von guter Qualität und gross genug sind (am besten 840x460 Pixel). Versuche mit den Bildern wenn möglich Emotionen zu vermitteln. Menschen und Bewegung im Zentrum funktionieren beispielsweise besser als ein schlechtes Bild von einem leeren Fussballplatz.


Wenn du oben bei den Einstellungen (oberste Box) Gegenleistungen angeklickt hast, dann kannst du diese hier einfügen. Gegenleistungen können ein guter Anreiz für Unterstützer:innen sein, ihren Betrag zu erhöhen, um eine bestimmte Gegenleistung zu erhalten. Hier einige Ideen für Gegenleistungen:

  • Signiertes Trikot der ganzen Mannschaft
  • Saisonabo für sämtliche Heimspiele
  • Einladung zum Sponsorenapéro
  • Verschiedene Services durch Teammitglieder (Rasen mähen, elektrische Installationen, etc.)
  • Persönliches Dankesvideo


Vereinsinformationen:


Anzeigename

So wird dein Name auf der öffentlichen Vereinsseite angezeigt. Wenn dudeinen Vereine beispielsweise als “FC Beispielstadt” registriert hast, kannst du hier den Namen immer noch ändern oder ergänzen und zum Beispiel “Junioren FC Beispielstadt” schreiben.


Logo/Portraitfoto

Füge am besten euer Vereinslogo ein. Dies gibt den Unterstützer:innen eine zusätzliche Möglichkeit, euer Projekt sofort zu erkennen.


Sporttyp und Region

Diese Angaben sind vor allem für die Suche hilfreich.


Links

Gib hier die Links zu deiner Webseite und deinen Social-Media-Kanälen an.


Teilnehmer:innen

Hier kannst du alle Personen, welche an deinem Sponsorenlauf teilnehmen, verwalten. In der Leiste stehen dir die wichtigsten Funktionen wie “Teilnehmer:innen hinzufügen”, “Resultate erfassen”, “Exportieren” und weitere zur Verfügung.

Teilnehmer:innen hinzufügen

Mit dem Button “Teilnehmer:innen hinzufügen” in der Funktionsleiste, kannst du auswählen, ob du eine XLS-Liste importieren möchtest, oder einzelne Personen manuell hinzufügen möchtest.


XLS hochladen: Befolge exakt die Anweisungen, welche auf dem Screen erscheinen, um einen erfolgreichen Upload sicherzustellen.

Lade zuerst die XLS-Vorlage herunter und kopiere dann deine Daten in diese Datei. Achte dabei darauf, dass du keine Kolonnen verschiebst und auch die Titelzeile nicht veränderst. Name und Vorname von allen Teilnehmer:innen müssen vorhanden sein. Alle anderen Felder sind optional und können auch leer gelassen werden. Je mehr du jedoch einfügst, desto einfacher wird die Verwaltung.

Danach speicherst du das Dokument (wieder als XLS) und lädst es hoch. In der Vorschau kannst du nochmals überprüfen, ob die Kolonnen übereinstimmen.

Es werden keine bereits vorhandenen Daten überschrieben. Wenn du also eine Liste mit Personen hochlädst, die du bereits einmal hochgeladen hast, sind diese dann doppelt vorhanden und du musst die doppelten Einträge wieder löschen. Bedenke also gut, wann du was hochlädst, um deine Daten sauber zu halten.

Manuelles Hinzufügen von Teilnehmer:innen:


Wenn du auf "Manuelles Hinzufügen von Teilnehmer:innen” klickst, öffnet sich das Eingabeformular, in welches du alle Daten eintragen kannst. Vorname und Nachname sind Pflichtfelder, alle anderen Felder sind optional.

Wenn du die Checkbox “Anonym” anklickst, wird diese Person auf der öffentlichen Webseite nicht mit ihrem Namen ersichtlich sein, sondern als “Anonym” aufgelistet sein. Damit kannst du Teilnehmer:innen, welche nicht öffentlich ersichtlich sein möchten, eine Lösung bieten. Bedenke dabei jedoch, dass diese Personen auf der öffentlichen Vereinsseite nicht mehr namentlich gefunden werden und primär nur noch via Direktlink unterstützt werden können.

Teilnehmer:innen exportieren

Mit dem Export-Button kannst du die gesamte Liste deiner Teilnehmerinnen jederzeit als XLS-Dokument exportieren und weiterverarbeiten. Im Export sind auch die Direktlinks zur individuellen Spendenseite der Teilnehmer:innen aufgeführt (siehe Direktlink weiter unten), sodass du diese ganz einfach über andere Kanäle wie E-Mail oder WhatsApp teilen kannst.

Teilnehmer:innen löschen

Du kannst einzelne Einträge löschen indem du auf das X-Symbol rechts beim jeweiligen Eintrag klickst. Falls du mehrere Einträge zusammen löschen willst, dann wähle links mittels Checkbox die zu löschenden Einträge aus und klicke dann oben auf den 🗑-Button.

Detailansicht und Bearbeiten von Teilnehmer:innen

Mit dem “Bearbeiten”-Button rechts kommst du auf die Detailansicht einer einzelnen Person. Dort siehst du noch weitere Informationen zu dieser Person und kannst sie ergänzen oder anpassen:

Direktlink: Jede:r Teilnehmer:in erhält einen Direktlink, welchen er/sie bei der Suche persönlicher Unterstützer:innen verwenden kann. Der Link führt direkt auf den Unterstützungsabschnitt genau dieser Person, sodass die Suche auf der Vereinsseite nicht notwendig ist. Dieser Link ist auch in der Exportliste enthalten und kann so ganz einfach an sämtliche Teilnehmer:innen versendet werden.

Erreichte Runden/Einheiten: Hier können die erreichten Runden oder Einheiten (Tore, Punkte, Meter, etc) für die jeweilige Person eingetragen werden. Beachte, dass es dafür eine Funktion zur Resultateingabe gibt (“Resultate eingeben” oben in der Funktionsleiste), welche für das Erfassen von vielen Resultaten wesentlich schneller ist.

Resultate erfassen

Wenn dein digitaler Sponsorenlauf fertig ist, oder auch während er noch läuft, kannst du die Leistungen für die einzelnen Teilnehmer:innen erfassen. Damit du nicht jede:n Teilnehmer:in einzeln bearbeiten musst, klickst du auf den “Resultate erfassen”-Button. Es öffnet sich eine Liste mit allen Teilnehmer:innen und du kannst sehr schnell per Tab-Taste durch die Eingabefelder springen und die Resultate einfügen. Wir empfehlen dir, bei längeren Projektlaufzeiten die Resultate von Zeit zu Zeit nachzutragen und nicht erst am Ende des Projekts. So haben die Teilnehmer:innen eine Idee davon, wie viel Geld schon gesammelt wurde, was einen zusätzlichen Ansporn darstellen könnte.


Bankdaten einfügen

Es ist sehr wichtig, dass du diese Sektion sehr sorgfältig ausfüllst. Neben der Eingabe der Bankverbindung musst du aufgrund von gesetzlichen Auflagen (Geldwäschereigesetz, Bestimmungen für Crowdfunding- und ähnliche Plattformen) auch Angaben zu dir resp. der zugriffsberechtigten Person machen. 

FAQ

Welche Gebühren fallen bei meinem Projekt an?
Wir erheben eine Beratungs- und Administrationsgebühr von 4 % auf der gesammelten Summe. Zudem müssen wir für die Gebühren der Finanzdienstleistungen 4 % verrechnen. Somit bezahlst du selber nichts, sondern nur ein kleiner Teil deiner Gesamtsumme wird dir am Ende abgezogen.


Mit diesem Beitrag stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft Athlet:innen und Vereinen in der Schweiz vielfältige Unterstützung auf unserer Plattform bieten können.


Sucht mir I Believe In You alle Unterstützer:innen?

Nein. Vieles läuft über dein eigenes Netzwerk. Online stellen und zurücklehnen wäre schön, funktioniert jedoch nicht. Erzähle deine Geschichte und deinen Sporttraum in deinem persönlichen Netzwerk und begeistere Freund:innen, Familie und Verwandte damit. Viele kleine Beiträge führen zum grossen Ziel!


Wann erhalte ich das Geld?

Sobald die Projektlaufzeit deines Sponsorenlaufs beendet ist und du alle Resultate eingetragen hast, werden die angegebenen Kreditkarten belastet und die Rechnungen und Twint-Codes verschickt. Das Begleichen der Rechnungen jedoch ist abhängig von deinen Unterstützer:innen. Sollte länger nichts passieren, fragen wir selbstverständlich nach.

Deine persönlichen Expertinnen

Mélodie Schneider

Team Leader Crowdfunding

melodie.schneider@ibelieveinyou.ch

Tsetseg Moser

Projektbetreuung Deutschschweiz

tsetseg.moser@ibelieveinyou.ch

Hast du noch Fragen? Wir helfen dir gerne weiter!

Telefon: +41 31 544 35 20

Whatsapp: +41 76 531 57 71

E-Mail: support@ibelieveinyou.ch

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